Dahlke – Dahlke – Dahlke

Elisabeth Dahlke

Elisabeth Dahlke

Kuriositäten gibt es!

Jahrelang habe ich vor allem die Vorfahren meines Vaters erforscht. Es ging einfacher, da ich einfacher an die Quellen heran kam. Und jeder Familienforscher kennt das Problem: Die Frauen werden leider häufig nur unzureichend dokumentiert.

Ich wüßte gar nicht, von wie vielen weiblichen Vorfahren ich nur den Vornamen (wahlweise Anna, Elisabeth oder Maria) und das Alter (nicht das Geburtsjahr) kenne. Nachname und Geburtsort, da freue ich mich ja schon! Vollständiges Geburtsdatum, Name der Eltern, Geburtsort, das sind ja wahre Träume, die da wahr werden können.

Und so dachte ich auch, auf meiner pommerschen Vorfahrenlinie würde es richtig schwer werden die Nachnamen der Frauen zu erforschen. Die Recherche ist schwierig, aber gaaaaaanz anders als ich es erwartet hatte!😀

Oben abgebildet ist meine Uroma Elisabeth Dahlke. Ein sehr herzlicher, lebensfreudiger Mensch. Sang gerne, hat an sich selbst stets als letzte gedacht. Sehr katholisch.

Geboren ist sie kurz nachdem in Preußen die Personenstandsakten verpflichtend eingeführt wurden. Ihre Geburtsurkunde konnte ich aber erst zuordnen, als ich die Heiratsurkunde/das Familienbuch ihrer jüngsten Tochter las – dort war die Geburtsurkunden-Nr. verzeichnet.

Und da dachte ich nun, Dahlke, das ist ja dann der Name von Elisabeths Vater.

Nein. Elisabeths Vater hieß Heinrich Binnenböse. Ihre Mutter hieß Johanna Dahlke. Das war offensichtlich ihr Geburtsname. Dahlke.

Elisabeths Geburtsurkunde ist gar wunderlich. Ganz anders als jede andere Geburtsurkunde, die ich bisher in Händen hielt. Klick – hier geht’s zu meinem Blogpost darüber. Die Geburt meldete ein Alexander Bukowski (dieser konnte seinen Namen nicht schreiben), die Mutter wird Julie/Julia Endisch genannt. Endisch? Was ist denn das für ein Name?? Vom Amtsgericht Schneidemühl wird der Geburtsname offiziell auf Elisabeth Dahlke geändert, der Name der Mutter zu Johanna Dahlke. Was ist denn da passiert??

Eine Generation zurück. Wer sind die Eltern von Johanna Dahlke?

Und erklären sich jetzt vielleicht ein paar Fragezeichen aus Uromas Geburtsurkunde? ……😉

Schreibe einen Kommentar

