Buster Keaton, mein 8. Cousin 3. Grades

Eigentlich habe ich ja nicht mit der Genealogie angefangen um herauszufinden, mit welcher berühmten Persönlichkeit ich verwandt bin.

Aber dann kam ich an den Link zur Website

http://roots-fb.cs.byu.edu/home

und da musste ich es einfach mal ausprobieren! Mit welcher berühmten Persönlichkeit bin ich wohl verwandt?

Auf der Website kann man seinen familysearch.org Stammbaum einlesen und dann wird nach selbst gewählten Kategorien, wie z.B. europäischer Adel, berühmte Amerikaner, … einfach mal selber schauen … Resultate aufgelistet.

Bei mir kam zwar kein europäischer Adel (mit den auf familysearch eingestellten Daten) heraus, aber ich bin mit Buster Keaton, dem berühmten Stummfilm-Komiker verwandt. Das ist natürlich superprächtig, denn neben meiner Leidenschaft für Genealogie, habe ich eine ausgeprägte Leidenschaft für Stummfilme!

Und jetzt bin ich tatsächlich mit Buster Keaton verwandt, wer hätte es gedacht – ich nicht.🙂

Aufgelistet wird nicht nur die Person – Buster Keaton – und das Verwandtschaftverhältnis – 8. Cousin 3. Grades – sondern auch das Verwandtschaftsverhältnis selbst.

Gemeinsame Vorfahren mit Buster Keaton

Gemeinsame Vorfahren mit Buster Keaton

Verwandt bin ich über meinen Vater, meinen Opa Johann Jakob Hartmann, über meine Urgroßmutter Lina Lehmann (verheiratet mit Lorenz Eckert – der Fabrikarbeiter, der bei einer Explosion ums Leben kam), über ihre Mutter/meine Altmutter Elisabetha Schäfer (verheiratet mit Gottlieb Lehmann – Schneidermeister in Flörsheim mit illustrer Abstammung) und dann ganz vielen aus der Schäfer Stammlinie hoch bis zur Abbildung hier.

Das ist ja ein schöner Spaß! Da haben Buster Keaton und ich ja gemeinsame deutsche Vorfahren.

Ein weiterer Verwandter ist der US-amerikanische Kunstkritiker und Autor Charles Henry Hart. Der ist mir persönlich unbekannt. Allerdings ist das auch eine lustige Verwandtschaft. Im wahrsten Sinne format-brechend, da versuche ich noch nicht mal die Ahnenreihe ansatzweise hier einzupflegen. Ich sage mal so: Über meinen Vater und den Hartmann-Strang sind wir über viele Ecken verwandt. Charles Henry Hart ist mein 10. Cousin 4. Grades.

Ebenfalls als Resultate ausgeworfen wurden mehrere „bekannte“ (allerdings mir persönlich nicht bekannt) Mitglieder der Mormonen.

Das ist ja eine herrliche Spielerei!😀

Und wenn ich noch weitere Verwandtschaftsverhältnisse in familysearch einstelle (da sind noch einige offen, die ich nachtragen könnte, ganz zu schweigen von meinen aktuellen Forschungsständen), dann kann ich das ja noch mal durch diese Website laufen lassen. Würde mich ja wundern, wenn ich nicht mit Karl dem Großen verwandt sei!😉

Viel Spaß beim selber ausprobieren!!

Schreibe einen Kommentar

