Opa Albins Geburtstag

Klatts_01

Heute möchte ich zwei Fotos vorstellen, die an einem Geburtstag meines Opas entstanden sind. Mein Opa Albin ist der Mann in der grauen Weste rechts auf dem Sofa. Vor meinem Opa sitzt und spielt mein kleiner Bruder Christian. Durch Christian habe ich auch versucht das Foto zu datieren, aber ich bin mir immer noch nicht sicher. Ich erinnere mich, dass alle noch lebenden Geschwister von Opa zu einem Geburtstag gekommen waren. Opas Geburtstag war am 23. August.

Als Geschenk erhielt mein Opa das gerahmte Bild der Familie Klatt, welches ich hier bereits vorgestellt habe. (Es zeigt meinen Opa mit all seinen Geschwistern, seinen Eltern und sich selbst als Baby.)

Die einzige Person auf dem Foto, die ich außer meinem Opa und meinem Bruder erkenne ist „Tante Toni“. Tante Toni war wohl die Lieblingsschwester von meinem Opa. Die beiden waren eng miteinander verbunden, was auch daran liegen dürfte, dass Toni und Albin die beiden jüngsten Kinder der Familie waren.

Wer die anderen Geschwister sind kann ich aber vermuten – nur mit den Namen bin ich mir unsicher.

Opas Bruder dürfte Paul gewesen sein. Es gab auch einen Bruder Bruno, von diesem habe ich in meiner Kindheit aber nie etwas gehört, Bruno kannte ich nur durch das Foto, welches Opa hier geschenkt wurde.

Bei den Schwestern von Opa habe ich enorme Probleme. Vom Gesicht her, erkenne ich nur Toni. Diese war immer wieder mal zu Besuch. Und ich meine, sie lebte auch relativ nahe – in Düsseldorf?

Wie welche Schwester später verheiratet war, habe ich versucht anhand der alten Briefe und Karten (Trauer-, Glückwunsch-, etc.) zu rekonstruieren. Da kann ich aber Fehler drin haben. Leider lebt in meiner direkten Familie auch keiner mehr, die Opas Geschwister direkt kannte.

Toni hieß wohl Antonia und heiratete einen Herrn Schier und lebte später in Recklinghausen? Im Hinterkopf habe ich aber immer, dass sie in Düsseldorf lebte.

Von „Schwester Klara + Kindern“ habe ich eine Trauerkarte aus dem Jahr 1978 (zum Tod meiner Großmutter) abgesendet aus Recklinghausen gefunden.

Wer sind also die Personen auf dem Foto?

Tante Toni ist die Dame im weißen Faltenrock und der weißen Schleifenbluse.

Opas Bruder dürfte Paul sein.

Und die anderen drei Schwestern? Da fällt es mir wirklich schwer jemandem einem Namen zuzuordnen. Die vier jüngsten Schwestern sind: Toni (Antonia), Lene (Helene), Martha und Klara. Es gäbe noch die beiden ältesten Schwestern Anna und Maria. Von allen weiß ich wenig bis gar nichts, was schon traurig ist. Falls jemand weiß, wer wer ist, würde ich mich über jeden Kommentar freuen.🙂

Klatts_02Immer wieder schön finde ich diese beiden Fotos, weil hier ein Foto im Foto ist. Denn wie bereits erwähnt, war Opas Geburtstagsgeschenk das Foto, welches die Geschwister herumgereicht haben im dunklen Holzrahmen. Das Foto stand bis zu Opas Tod auf seinem Nachttisch.

Meinen Blogbeitrag zu diesem Foto kann man sich hier anschauen:

https://verenahartmann.wordpress.com/2013/05/11/familienfoto-die-familie-klatt-aus-riegedeutsch-krone-um-1913/

Schreibe einen Kommentar

