Wände – durchdringbar und scheinbar undurchbringbar

Es gibt in meiner Familienforschung ein extremes Unverhältnis von zwischen der Seite meines Vaters und der Seite meiner Mutter.

Die Vorfahren meines Vater lassen sich recht leicht verfolgen, die Vorfahren meiner Eltern … naja. Es baut sich dort seit geraumer Zeit eine Mauer hinter meinen Urgroßeltern mütterlicherseits.

In PAF5 sieht das so aus:

Image

Diese Wand hat scheinbar Türen. Aber diese kann ich momentan nicht bedienen. Es liegt am Geld … meine Großeltern wurden aus Pommern vertrieben. Und auf der Flucht mussten sie so gut wie alle Dokumente hinter sich lassen. Meine Urgroßmutter Elisabeth Dahlke versuchte bei ihrer Flucht über die grüne Grenze die alten Familienbibeln mitzunehmen. Aber bereits damals war sie eine alte Frau und konnte diese Bibeln selbst nicht mehr tragen. Auch konnten alle anderen die Bibeln nicht schleppen … und so mussten diese schweren Bibeln unter Tränen im grünen Niemandsland zurückgelassen werden.

Es tragisch. Es fühlt sich sogar umso länger ich forsche umso tragischer an.

Jetzt bleibt mir nur der Weg mühsam mir selbst die Schnipsel, Namen und Identitäten der Vorfahren zusammenzusuchen. Und das ist halt teuer, da die Originale im heutigen Polen in kostenpflichtigen Archiven liegen bzw. Kopien davon in Berlin in einem ebenfalls kostenpflichtigen Archiv. Die Mormonen haben einen Teil der Dokumente auf Mikrofilm gebannt. Aber selbst da ist ein Problem – ein Monetäres. Ich bin Studentin und habe einfach keine Kreditkarte mit der ich die Mikrofilme anfordern könnte … da kann ich nur hoffen, dass die Mormonen auch diese Mikrofilme irgendwann online stellen werden.

Bis dahin bleibt mir nur die Suche „so“. Unter Verwandten und im Internet mit den wenigen Daten, die ich habe bzw. posten will (Datenschutz).

Also versuche ich es so:

Ich suche Klatt aus Riege/Deutsch Krone, Spickermann aus Schneidemühl, Dahlke aus Schneidemühl und Fick ebenfalls aus diesem geographischen Raum.

Wer Verwandte mit diesen Namen aus dieser Region hat, möge sich bitte bei mir melden, Danke!🙂

Schreibe einen Kommentar

